20.02.2020

Veröffentlicht in: 2020, Schäferstammtisch | 0

Zum Stammtischauftakt des Jahres 2020 hielten 2 Mitglieder des Vereins einen Vortrag über ihre jeweilig gehaltenen Schafrassen.

Herr Bongartz begann mit seinen Gotländischen Pelzschafen. Er gab allen Anwesenden mit Bildern seiner Schafe einen guten Einblick in seine Gotländischen Pelzschafzucht. Seine Frau zeigte im Anschluss hieran die schönen aus Pelzschafwolle oder -fellen gefertigten Produkte und erläuterte ihre Fertigungsweise.

Danach führte Herr Starbeck aus Burscheid die Anwesenden in die Welt der alpinen Bergschafe. Er erklärte die Entstehung, Züchtung und Abgrenzung seiner Gescheckten Bergschafe zu anderen Bergschafrassen. Beide Züchter standen nach ihren Vorträgen Rede und Antwort zu  den interessierten Fragen der Anwesenden.

Dem Ehepaar Bongartz sowie Herrn Starbeck gilt ein besonderer Dank für die detailierten und gut vorbereiteten Vorträge.

Im Hinblick auf die im September angesetzte Kreistierschau erinnerte Herr Weischet daran, dass  dies eine gute Gelegenheit ist, die Schafhaltung an sich und den Verein zu präsentieren. Um eine möglichst große Vielfalt an Schafen zu präsentieren, appelierte er an die Vereinsmitglieder Schafe auf der Kreistierschau auszustellen. Interessierte Aussteller sowie freiwillige Helfer melden  sich bitte beim 1. Vorsitzenden, Herr Pelzer oder der 2. Vorsitzenden, Frau Henke.

Der Stammtisch war trotz des Altweibertreibens mit  33 Personen gut besucht. Nach den Vorträgen und  den Bekanntmachungen fand noch ein reger Austausch an den Tischen statt.