16.11.2020

Veröffentlicht in: Neuigkeiten | 0
Blauzungenkrankheit – Erweiterung des Restriktionsgebietes bis nach NRW

Blauzungenkrankheit

Aktuelles (Stand: 16.11.2020)

Erweiterung des BT-Restriktionsgebietes in NRW  (Link zum LANUV)                                            

Am 09.10.2020 wurde im Kreis Trier-Saarburg in Rheinland-Pfalz ein weiterer BTV8 Ausbruch amtlich bestätigt. Das 150 km Sperrgebiet um den betroffenen Betrieb in Rheinland-Pfalz reicht bis nach NRW und schneidet unter anderem vier Städte/Gemeinden im Kreis Heinsberg, die bisher noch nicht von den Sperrgebietsregelungen betroffen waren.

Daraufhin wurde das bestehende Restriktionsgebiet erweitert und nachfolgende Städte und Gemeinden im Kreis Heinsberg mit Wirksamkeit vom 13.11.2020 zusätzlich zum Sperrgebiet erklärt:

  • Stadt Erkelenz
  • Gemeinde Gangelt
  • Stadt Heinsberg
  • Stadt Hückelhoven