Petra und Michael Glückmann aus Wuppertal und Ihre Skudden

Veröffentlicht in: Mitgliedervorstellung | 0

wir stellen hier unsere Mitglieder vor, wenn Sie an dieser Stelle auch von sich berichten möchten, melden Sie sich bitte beim Vorstand.

Wir sind über unsere Border Collies und das Hüten zu den Schafen gekommen.

Schafe waren zu Anfang für uns wilde Tiere mit 8 Köpfen, 20 Beinen und immer gewillt, einen von den Füssen zu holen, während man gleichzeitig versuchte, auf die Schafe, den Hund und auf sich selbst zu achten. Mehrmals lagen wir drunter… Gott sei Dank waren es meistens Skudden…

Je mehr wir die Koordination der 3 Parteien hinbekamen, um so mehr bekamen wir ein Auge für die Schafe und waren fasziniert von den kleinen Wiederkäuern und so beschlossen wir, in den Schafhalterverein einzutreten, um mehr über Schafe zu lernen.

Im September 2019 war es endlich soweit und wir kauften die ersten 7 Skudden-Damen, die – typisch bergisches Wetter – im strömenden Regen bei uns einzogen.

So sehen sie trocken aus

Unsere Skudden-Damen hatten mittlerweile einen grossen Freundeskreis gefunden, so dass wir die „Fans“ unterrichten mussten, wenn die Weide einmal leer ist

Im Februar 2020 zogen 2 weitere weiße Damen ein, mussten zuerst in Quarantäne – natürlich wieder im Regen, weswegen wir kurzerhand einen transportablen Unterstand gebaut haben.

Da Michael an der Landwirtschaft interessiert ist, hat er diese im Nebenerwerb angemeldet und macht das Heu für unsere Schafe selber.

Und im Oktober 2020 holten wir unseren Bock Gimli zu uns, der sofort seine Arbeit aufnahm und dafür sorgte, dass wir ab März 2021 insgesamt 13 Lämmer bekamen: 8 Auen und 5 Böckchen, die meisten pechschwarz, woraufhin viele Wanderer uns fragten, ob die Lämmer immer schwarz seien. Eira – walisisch für Schnee, das letzte Lämmchen aus Juni, hat diese Frage als einziges weißes Auen-Lamm „natürlich“ widerlegt.

Nun hoffen wir dieses Jahr auf eine gute Lammzeit, denn Gimli durfte noch einmal die Damen beglücken.

Wenn jemand Interesse an Skudden hat, bitte bei uns melden.

michael (at) glueckmann.com

petra (at) glueckmann.com