Viola Wagner und Ihre Kerry Hill Schafe

Veröffentlicht in: Mitgliedervorstellung | 0

Wir stellen hier unsere Mitglieder vor, wenn Sie an dieser Stelle auch von sich berichten möchten, melden Sie sich bitte beim Vorstand.

Als mein Mann Daniel und ich uns im Jahr 2013 den Traum eines eigenen Resthofes erfüllen konnten, war plötzlich viel Platz verfügbar, der mit Leben gefüllt werden wollte. So war schnell klar, dass nach einigen priorisierten Projekten auch Schafe Bestandteil des Hoflebens werden sollen. Dennoch sollte es noch sechs Jahre dauern, bis im Jahr 2019 endlich die ersten Schafe einziehen durften. Bis dahin haben wir uns hinreichend über das Thema Schafhaltung informiert und im „Schafhalter Niederberg e.V.“ einen Sachkundenachweis bestanden.

Bei der Auswahl der Rasse war einzig und allein die Optik ausschlaggebend. Die markanten Gesichter der Kerry Hill Schafe hatten es uns einfach angetan.

Es handelt sich um eine britische Fleischschafrasse, die sich sehr gut an verschiedene Wetter- und Futterbedingungen anpasst. Die Rasse verfügt über hervorragende Muttereigenschaften und bringt in der Regel pro Lammung ein bis zwei Lämmer zur Welt, wobei die Geburten in der Regel komplikationslos verlaufen.

Der Körperbau ist rechteckig und kräftig, mit stämmigen Beinen und schwarzen harten Klauen. Die Grundfarbe ist weiß. Der Wiedererkennungswert liegt in der auffälligen schwarzen Zeichnung am Kopf und den Beinen. Kopf, Ohren und Beine sind unbewollt. Die Ohren werden beinahe senkrecht getragen und der bewollte Schwanz ist lang. Unerwünscht sind schwarze Flecken auf der Haut. Die Rasse ist genetisch hornlos und Hörner sind unerwünscht.

Der Charakter des Kerry Hill Schafs ist temperamentvoll und neugierig, aber auch sprunggewaltig und sprunghaft.

So kommt es immer wieder dazu, dass das Einfangen der Tiere zu einem Abenteuer wird und das ein oder andere Schaf einen anderen Weg nimmt, als erwünscht.

Dennoch sind wir sehr zufrieden und schätzen insbesondere die Robustheit dieser Rasse.

Viola Wagner

Foto: Züchter Kerry Hill | Schafe schützen (schafe-schuetzen.de)