Zahlen und Rechner von Horst Weischet – Danke!

Tragezeiten Zeitfenster

Wie lange tragen die Schafe?

In der Literatur findet man sehr unterschiedliche Angaben. Nicht nur, dass bei den einzelnen Rassen unterschiedliche Tragezeiten aufgeführt sind, gibt es auch innerhalb der Rassen ein bestimmtes Zeitfenster. Selbst bei einem einzelnen Mutterschaf kann jedes Jahr ein anderes Ergebnis vorliegen.

In unserer Milchschafzucht habe ich seit 1990 alle Tragezeiten aufgezeichnet und erfolglos versucht, irgendwelche Zusammenhänge mit anderen Ereignissen zu finden. Ich bin zur Zeit der Überzeugung, dass für mich die genauen Tragezeiten der Schafe noch unberechenbar sind.

Auflistung der Tragezeiten


Tragezeit in Tagen
Alter der Schafe
142
143
144
145
146
147
148
1
8
19
24
31
8
10
2
2
4
10
16
16
21
9
5
3
2
7
13
21
15
10
2
4
3
10
13
9
15
3
6
5
3
12
9
6
6
4
6
1
4
5
8
4
2
2
7
1
1
3
2
6
2
3
8
2
1
3
1
1
Anzahl der Lammungen
19
56
87
99
76
42
25


Anhand der Tabelle ist zu erkennen, dass von 435 Aufzeichnungen in unserem Stall, 404 Ablammungen zwischen dem 142 und 148 Tag lagen.

Mit 99 Lammungen war der 145 Tag am häufigsten vertreten.

Achtung!!!

Um den Rechner benutzen zu können, muß Scripting aktiviert sein!   

Wann kommen die Lämmer ?

Deckdatum
+
Tragezeit
=
Ablammdatum
+
=

    Wann wurde das Schaf gedeckt ?

Ablammdatum
Tragezeit
=
Deckdatum
=

        

     Wie lange war die Tragezeit ?

Ablammdatum
–   
Deckdatum
=   
Tragezeit
–   
=   

Bitte das Datum immer in der Form TT.MM.JJJJ eingeben!

               

              

 


 

Tränkeplan Lämmer:

Aufzucht von Flaschenlämmern

Wenn es keine andere Lösung als eine künstliche Aufzucht gibt, weil z.B. :
– die Mutter des Lamms tot ist oder
– sie nicht genug Milch hat oder
– sie das Lamm nicht trinken lässt.

Versuchen Sie die Auen zu fixieren und und das Lamm dann trinken zu lassen. Denn die natürliche Aufzucht durch die Mutter sollte immer die erste Wahl sein.

Klären Sie wenn die Mutter das Lamm nicht trinken lässt ob das Euter ok ist oder vielleichtmeine Mastitis vorliegt. Fragen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann.
Wenn fest steht, dass die künstiche Aufzucht nicht zu vermeiden istist zu klären ob das Lamm Biestmilch erhalten hat. Ist dies nicht der Fall versuchen Sie

Steht nun aus einem der vorgenannten Gründe fest, das ein Lamm künstlich aufgezogen werden muss, so ist noch von Bedeutung ob das Lamm zuvor die Biestmilch von der Aue bekommen hat.

Ist dies nicht der Fall, versuchen Sie innerhalb er ersten 2-3 Stunden an

  • eingefrorene Biestmilch zu kommen
  • Biestmilch eines aneren Schafhalters zu bekommen
  • Kuhbiestmilch zu bekommen
  • Biestmilchersatz zu bekommen

Die Biestmilch ist am ersten Lebenstagen (ersten 24 Stunden) alle 2 Stunden bei einer Temperatur von 39-35 Grad C aus einer Flasche mit geeignetem Sauger zu verabreichen. Zu kalte TRänke kann nicht aureichend gesäuert werden und führt zu massiven Verdauungsproblemen.

Die Tagesmenge der zu verabreichenden Milch sollte max 12 % des Körpergewichts des Lamms sein – aufgeteilt auf die Anzahl der Fütterungen.

In den ersten 24 Stunden sollte die Menge des Kollostrums bei einem 4 kg schwerden Lamm 50 ml alle 2 Stunden nicht übersteigen, da sonst der Labmagen überlaufen kann und die Milch in den Pansen zurück läuft. Da der Pansen nicht für die Verdauung von Milch ausgelegt ist, kann dies zu schweren Verdauungsstörungen führen.

Die folgende Tränkeanleitung geht von einem Lamm mit einem Geburtsgewicht von 4 kg aus. Bei kleineren oder grösseren Lämmern müssen die Tränkemengen entsprechend angepasst werden.
Die gesamte tägliche Tränkemenge sollte i.d.R. nicht mehr als 12% des Körpergewichts des Lammes betragen .

Am zweien Tag kann mit Milchaustauscher und notfalls auch mit Kuhmilch gefüttert werden. Dabei ist in den ersten Tagen die ideale Trinktemperatur besonders wichtig.

Am 3. Lebenstag kann alle 3 Stunden gefüttert werden und die Pause kann nachts 6-8 Stunden betragen.

Am 4.und 5. Tage wird der Abstand zwischen den Fütterungen auf 4 Stunden erhöht.

Vom 6.-10. Tag an kann alle 5 Stunden getränkt werden und in der Nacht 9 Stunden Pause gemacht werden.

Vom 11. bis zum 24. Lebenstag bekommt das Lamm 3 Tränken über den Tag verteilt alle 6 Stunden- nachts wird 12 Stunden pausiert.

Vom 25. bis 56. Tag wird 3 Mal pro Tag alle 6 Stunden getränkt. . Die Pause nachts dauert 12 Stunde. Von da an werden die Lämmer nur noch 2 Mal pro Tag getränkt. Die Milchmenge sollte jedoch 800 ml nicht überschreiten. In diesem Alter sollten die Lämmer bereits stabil Heu/ Gras und ggf Kraftfutter fressen. Ab der 8. Lebenswoche sollte man die Lämmer von der Milch entwöhnen. Man kann Lämmer auch bereits mit 6 Wochen absetzen- die Festfutteraufnahme muss aber dann schon groß genug sein, das sie in der Entwicklung durch den Wegfall der Milch dann nicht zurückbleiben.

Das Wiederkäuen beginnt ca. ab einem Alter von 2 -3 Wochen.

Weitere Details und Mengen für Lämmer mit einem Gewicht von ca. 4 Kilo finden Sie im Schafsforum