20.08.2020

Veröffentlicht in: 2020, Schäferstammtisch, Wollverarbeitung | 0

Am 22.08.2020 fand in Wuppertal auf dem Eulenhof von der 2. Vorsitzenden, Martina Henke, der 2. Stammtisch in diesem Jahr statt. Frau Henke hatte ihre Scheune hergerichtet und unter Beachtung von viel Abstand konnten 22 Mitglieder Platz finden und dem  interessanten Vortrag von Frau Lackmann folgen.
Frau Lackmann referierte mit virtueller Unterstützung über das Thema Wolle. Angefangen vom Scheren, der Lagerung und den anschließenden Verwendungsmöglichkeiten. Frau Lackmann zeigte sehr eindrucksvoll, dass die Wolle unserer Schafe keinesfalls ein Abfallprodukt ist. Frau Lackmann, die sich selber als die spinnende Wollmaus bezeichnet, ist gelernte Schneidermeisterin und warb bei den Mitgliedern des Vereins um Wolle. Gerne nimmt sie Wolle entgegen, entweder zum Ankauf oder um den Mitgliedern zu zeigen, welch schöne Produkte daraus zu fertigen sind.Die Zuschauer hatten ebenfalls die Gelegenheit Ihre Künste an den mitgebrachten Objekten zu probieren. Es wurde viel gefachsimpelt und ausprobiert.

Im Anschluss an den Vortrag zeigte Frau Lackmann eindrucksvoll verschiedene Arbeitsvorgänge rund um die Verarbeitung der Wolle. Angefangen von der Reinigung des Vlieses auf dem Schütteltisch, dem manuellen Verziehen bis hin zum Kardieren an der selbstgefertigten Kardiermaschine.