17.10.2019

Veröffentlicht in: 2019, Schäferstammtisch | 0

Die Jahreshauptversammlung war auch dieses Jahr gut besucht. Herr Klein ließ bei einem Rückblick das vergangene Jahr Revue passieren. Die Kasse wurde von Frau Schwarzmann und Herrn Bassmann geprüft. Frau Schwarzmann trug den Bericht hierzu vor und bescheinigte dem Kassenwart eine einwandfreie Kassenführung. Sie beantragt den Vorstand und die Geschäftsführung zu entlasten. Die Versammlung erteilte einstimmig die Entlastung. Als neue Kassenprüferin für die ausscheidende Kassenprüferin, Frau Schwarzmann, wurde einstimmig Frau Heesters gewählt.

Bei einer Mitgliederzahl von 116 zu 118 im Vorjahr ist die Mitgliederzahl nach wie vor sehr stabil. Dem im abgelaufenen Geschäftsjahr verstorbenen Mitglied wurde mit einer gemeinsamen Schweigeminute gedacht.

Es folgte die Wahl des ersten Vorsitzenden. Herr Weischet, der diesen Posten seit Gründung des Vereins inne hatte, wollte altersbedingt nicht noch einmal kandidieren. Zur Wahl stellte sich Herr Norbert Pelzer – Gründungsmitglied und Milchschafhalter – der auch einstimmig gewählt wurde.
Herr Weischet wurde anschließend für seine langjährigen Tätigkeiten geehrt. Herzlichen Dank von uns allen!

Für das kommende Jahr sind wieder Festivitäten vorgesehen. Ein Fest wird dafür gedacht sein, sich bei dem Ehepaar Weischet gebührend für die langjährige Vereinsarbeit zu bedanken. Ein Festkomitee dafür wird noch gegründet. „Interessenten“ können sich gerne bei Herrn Bassmann melden.

Zum Ende der Jahreshauptversammlung hat uns Herr Dr. Hagelschuer (Amtstierarzt Kreis Mettmann) noch einen kurzen Vortrag zum Thema „Schlachttier und Fleischuntersuchung beim Schaf“ gehalten. Darin erläuterte er den Begriff Schlachtung und gab eine Übersicht darüber, wie die Lebendbeschau und die Fleischbeschau ablaufen und welchem Zweck sie dienen. Wir danken Herrn Dr. Hagelschuer für den interessanten Vortrag.